Für eine einfache, effiziente und bequeme Klasse-II-Korrektur!
Der Flex Developer (FD) ist ein flexibles othodontisches und funktionskieferorthopädisches Kl. II Behandlungsgerät, mit dem Zahnbewegungen erzielt und Unterkieferwachstum ausgelöst werden kann.
• Schnelle Installation am Behandlungsstuhl
• Hoher Patientenkomfort durch gekapselte Endstücke
• Keine Nacharbeit erforderlich
Inhalt:
FD 2.0 Box variable Länge (5 Paar/Pkg.), FD 2.0 Cutter, FD 2.0 Messlineal, Pressdornzange, Twist Torque-Arbeitsschlüssel, GRATIS inkl.: Twist, Drehmoment-Messschlüssel, silber
Was ist Flex Developer 2.0?
Flex Developer 2.0 (FD) ist ein hocheffizientes Klasse-II-Behandlungsgerät, das sowohl Zahnbewegungen als auch das Wachstum des Unterkiefers anregt.
Die Federwirkung wird durch einen bruchfesten, dauerflexiblen Polyamidstab erzeugt. Dadurch kann der FD auf jede beliebige Länge gekürzt und auf jeden Durchmesser ausgedünnt werden. Auf diese Weise können Kräfte zwischen 50 - 1.000 cN (cN ~ g) gewählt werden. Da die FD an einem sektionalen Unterkiefer-Führungsdraht befestigt ist, übt sie eine mesialisierende Kraft auf die unteren Molaren aus, die besonders beim Schließen von Unterkieferlücken hilfreich ist.
Der FD führt zu einer körperlichen Zahnbewegung von 1 mm/Monat und kann auch unilateral eingesetzt werden.
Indikationen
▪️Distalization der Oberkiefermolaren (Headgear-Effekt)
▪️Mesialization von Unterkiefermolaren (bei Extraktionsbehandlung oder angeborenen fehlenden unteren Prämolaren)
▪️Mandibular Wachstumsbeschleunigung (Aktivator-Effekt)
▪️Whole Bogen Klasse-II-Korrektur (FS/entfernbar)
▪️Retrusion des Oberkieferfrontzahns (in Verbindung mit elastischer Kette)
▪️Midline Korrektur (einseitige Anwendung)
▪️Unilateral dentale Klasse-II-Korrektur (einseitige Anwendung)
Kontraindikationen
▪️Protrusive Unterkiefer-Frontzähne (außer bei Lückenschluss in bukkalen Segmenten, kongenital fehlende Prämolaren)
▪️Steep Okklusionsebene (Gummy Smile), Vorsicht bei offenem Frontzahnbiss
Anwendungsgebiete
Eine weitere Indikation ist der Lückenschluss im Unterkiefer, insbesondere nach Extraktionen oder bei angeborenen Zahnlücken. Falls gewünscht, ist auch eine Distalisierung von Oberkieferzähnen möglich. Operateure schätzen den Flex Developer aufgrund seiner Robustheit und Frakturresistenz.
Neben der dentalen Bewegung der Zähne hat das Gerät auch einen funktionellen Effekt. Es regt den Patienten an, den Unterkiefer nach vorne zu stellen und induziert ein herbstliches Unterkieferwachstum. Das Beißen in zentrischer Okklusion bleibt aufgrund der außergewöhnlichen Flexibilität des Geräts möglich.