Schritt 1:
Worauf ist hinzuweisen, wie sollte man vorgehen?
Auswahl der richtigen Gerätegröße
Die Größe des Geräts sollte auf einem Vergleich des Abstands zwischen den Mundwinkeln basieren, nicht auf dem Alter des Patienten. Wenn Froggymouth zwischen den Lippen platziert wird, sollte es die Mundwinkel des Patienten nicht dehnen, da dies dazu führt, dass in dieser Zone propriozeptive Informationen gesendet werden, was nicht wünschenswert ist. Im Zweifelsfall sollte immer der kleinste am Patienten getestete Froggymouth verwendet werden.
Einsetzen des Geräts
Wir empfehlen Ihnen, den Patienten während der Platzierung von Froggymouth nicht zu viele Anweisungen zu geben, außer ihnen zu sagen, dass sie 15 Minuten lang vor dem Fernseher sitzen sollen, damit ihre Aufmerksamkeit vollständig auf den Bildschirm konzentriert ist, mit waagerechtem Blick und Zunge. Sie dürfen auf keinen Fall mit dem Froggymouth an seinem Platz sprechen oder ihn entfernen, auch wenn es nur für eine Sekunde ist.
Um eine geduldige Zusammenarbeit zu gewährleisten, sollten Sie ihnen erklären, warum sie fernsehen müssen: Wenn sie lesen oder ein Tablett benutzen würden, würde ihr Kopf nach vorne gebeugt sein, was sie sabbern lassen würde. Wenn eine Familie keinen Zugang zu einem Fernseher hat (wegen Urlaub im Ausland oder weil sie keinen zu Hause hat), können Sie empfehlen, einen erhöhten Computerbildschirm zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Mund horizontal bleibt.
Schritt 2:
Worauf ist zu achten? Was ist zu raten?
Beginnen Sie jeden Termin, indem Sie den Patienten anschauen, bevor er sich auf den Stuhl setzt, um seine automatischen Reflexe zu untersuchen (Lippen straff oder entspannt).
Sprechen Sie mit dem Patienten, um festzustellen, ob er während der Anwendung des Geräts noch sabbert oder ob dies aufgehört hat. Dies dauert mindestens eine Woche, da die Kommentare häufig sind: "Ich habe am Anfang gesabbert, aber jetzt nicht mehr".
In diesem Fall können Sie den Eltern erklären, dass der Patient jetzt wie bei einem Computer zwei verschiedene Programme zum Schlucken hat. Um das richtige Programm auszuwählen, müssen sie auf das richtige Symbol klicken, wie auf dem Desktop eines Computers. Angespannte Lippen rufen das alte Programm auf, während sie bei geschlossenen Zähnen und entspannten Lippen das neue Programm verwenden.
Wenn der Patient immer noch sabbert, müssen Sie ihn darauf aufmerksam machen, dass der Speichel von der Zunge nach vorne gedrückt wird. Deshalb müssen die Lippen in der Regel geschlossen bleiben, damit die Kleidung nicht nass wird - der Speichel muss in den hinteren Teil des Mundes gelangen, damit er geschluckt werden kann.
Dieser Weg ist sehr kompliziert, wenn sich der Speichel in der Mitte des Mundes befindet und direkt in den Rachenraum geleitet werden kann. Die Verwendung des Styloglossus ist wesentlich, um diese Sequenz richtig zu machen.
Dieser Muskel hebt die Zungenspitze nach oben und nach hinten an, während er die Breite der Zunge verringert, und wurde oft nie verwendet.
Was ist zu tun? Arm-Wrestling-Übung
Um dem entgegenzuwirken, verwenden Sie folgende Übung: Drücken Sie mit einem Spiegel auf die Zunge hinter dem lingualen V und bitten Sie den Patienten, gegen den Spiegel zu kämpfen und ihn nach oben zu schieben. Die Zunge wird die Form eines Rugbyballs annehmen.
Durch zwei- oder dreimalige Wiederholung dieser Übung wird ein neuer motorischer Ablauf geformt. Wenn der Patient diese Aufgabe erreicht hat, bitten Sie die Eltern, die Lippenposition ihres Kindes zu überwachen.
Wenn die Aktivierung des Styloglossus einige Zeit dauert, könnte dieser Überwachungsschritt in die dritte Sitzung verlegt werden.
Schritt 3:
Das Kleinhirn ist über eine Brücke aus Nervenfasern mit dem Gehirn verbunden und fungiert als Zentrum des Körpers für die Bewegungskoordination. Es steuert die Dauer, das Ausmaß und die Reihenfolge der Bewegungen auf der Grundlage der erhaltenen Informationen über laufende Aktionen. Die Eltern spielen eine wichtige Rolle dabei, dass der motorische Ablauf schnell automatisch abläuft. Diese Sequenz wird durch das Kleinhirn gesteuert, das Unterschiede zwischen der beabsichtigten und der tatsächlichen Bewegung erkennt und korrigiert, sowie durch die Lymphknoten, die falsche Daten löschen und die nächsten Bewegungen vorbereiten.
Welche Anweisungen sollten Eltern (oder Partner, bei erwachsenen Patienten) gegeben werden?
Genauso wie es für den Patienten einfacher ist, die Lippen zu kontrollieren als die 17 Muskeln, aus denen die Zunge besteht, ist es für die Eltern noch einfacher, die Lippen ihres Kindes zu überwachen als sein Schluckverhalten.
Sie müssen nur sagen: dreimal am Tag: "Ja, du hast es verstanden", wenn ihr Kind schluckt, ohne die Lippen zusammenzuziehen; und das dreimal am Tag: "Pass auf, deine Lippen sind zusammengezogen." Diese Methode ist viel wirksamer, als ihre Zeit mit der Korrektur ihres Kindes zu verbringen. Und sie stimuliert auch die kortiko-kortikalen Schleifen im Kleinhirn, wobei die eine falsche Bewegungen korrigiert und die andere die richtige Abfolge verfeinert.
Dem Patienten dreimal täglich zu gratulieren, wenn er es richtig hinbekommt, und ihn dreimal täglich zu korrigieren, wenn er es falsch hinbekommt, lässt nicht zu viel Zeit vergehen, und es ist nützlich, sich daran zu erinnern, dass die Zustimmung der anderen die synaptische Verstärkung verstärkt.
Es ist wichtig, die Eltern mit einzubeziehen, über die Wahl des Arztes hinaus. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert drei Personen, die in einem Team zusammenarbeiten: den Patienten, den Behandler und die Eltern.
Schritt 4:
Das tägliche Tragen des Geräts kann aufhören, wenn das sekundäre Schlucken automatisch wird und das primäre Schlucken gehemmt wird - selbst im Liegen, wenn der Patient nicht auf seine Bewegungen achtet, wird das sekundäre Schlucken angewendet.
Worauf ist zu achten?
Bevor sich der Patient überhaupt auf den Stuhl setzt, prüfen Sie, wie entspannt das untere Gesicht ist, was zeigt, dass die Aktion des Trigeminusnervs die des Gesichtsnervs ersetzt hat. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Notwendigkeit einer Trigeminalstimulation und einer Hemmung des Gesichtsnervs, im Gegensatz zu vielen anderen Behandlungsplänen, die darauf abzielen, den Kontakt zwischen der Zungenspitze und der retroinzisiven Papille zu fördern.
Warnzeichen
Wenn die Zunge auch nur einmal während der Konsultation über die Lippen geführt wird, zeigt dies, dass dieser Schritt noch nicht gelernt wurde und dass die Lippen als Schleimhaut und nicht als verhorntes Gewebe behandelt werden. Alle dermatologischen Anzeichen sollten auf die gleiche Weise interpretiert werden.
Das Untergesicht sollte völlig entspannt sein - dies ist noch wichtiger als der fehlende bilabiale Kontakt. Betrachten wir die drei nachstehenden Fotos. Auf dem linken Foto können wir sehen, dass der fehlende Stomion durch die Kontraktion der Muskeln, die die Oberlippe anheben, verursacht wird.
Diese Muskeln werden durch den Gesichtsnerv innerviert. Auf dem mittleren Bild ist diese Kontraktion weniger sichtbar. Auf dem rechten Bild scheinen sich die Lippen zu berühren, aber es findet keine Muskelkontraktion statt. Dies ist eine korrekte Körperhaltung.
Die Beobachtung der Zungenposition während der Phonation ist ein wichtiges Mittel, um den Grad der Automatisierung zu beurteilen.
Nicht physiologische Aktivierung der Muskeln, die die Oberlippe anheben
Die letzte Möglichkeit, den Grad der Automatisierung zu beurteilen, ist der Phonationstest.
Phonation-Test:
Bitten Sie das Kind, laut von 1 bis 20 zu zählen und die Zungenposition zu beobachten: Wenn die Laute mit den Lippen geformt werden, erscheint die Zunge nicht über die Zahnbögen hinaus. Wenn das Kind schlucken muss, braucht es nur die Zähne zu schliessen und das neue Programm zu benutzen.
Wenn Sie jedoch sehen, dass die Zunge zwischen den Zahnbögen erscheint, bedeutet dies, dass die Töne von der Zunge moduliert werden. Beim Schlucken wird es für das Kind viel angenehmer sein, zur alten Technik zurückzukehren, als die Zähne zu schliessen (die oberen Zähne von den unteren fernzuhalten), die Zunge zu bewegen, um sie nicht zu beißen, zu schlucken, den Mund wieder zu öffnen und die Zunge nach vorne zu bewegen, um weiter zu sprechen.
Es gibt zwei einfache Übungen, um dieses Stigmatismus zu lindern: Lassen Sie das Kind einmal am Tag mit geschlossenen Zähnen von 1 bis 60 zählen. Es wird gezwungen, die Lippen zu bewegen und die Bedeutung der Lippendynamik zu verstehen. Lassen Sie das Kind nach einer Woche ohne geschlossene Zähne von 1 bis 60 zählen, wobei die Zähne zwischen den einzelnen Zahlen geschlossen werden und die Zählung allmählich beschleunigt wird.
Zunächst wird die Zunge seitlich austreten und dann in den Mund zurückkehren können, aber sehr schnell wird die Sprechgeschwindigkeit dies nicht zulassen, und die Zunge wird ihren Platz in den Zahnbögen finden. Die Übung sollte dadurch ergänzt werden, dass das Kind gebeten wird, während der Gespräche plötzlich die Zähne zu schliessen. Dadurch soll erreicht werden, dass sich die Zunge unsicher fühlt, wenn sie wieder anfängt, sich zwischen den Zähnen zu bewegen.
Weitere Überwachung
Sobald die Sequenz in das Körperschema integriert ist, kann das Gerät immer weniger getragen werden. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, es 3 Monate lang einmal wöchentlich zu tragen. Die elterliche Überwachung der Körperhaltung kann reduziert werden, und eine Erinnerung pro Tag reicht aus.